FAQ - Fragen & Antworten

Unser Kundenbetreuungsteam im TUI Servicecenter steht Ihnen gerne für Auskünfte zu Ihrer Online-Reisebuchung auf www.tui.at zur Verfügung. Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

Informationen für Kunden, die bereits in einem Reisebüro oder über eine andere Website gebucht haben:
Unser Team im Internet-Servicecenter hat auf Ihre getätigte Buchung leider keinen Zugriff. Wir bitten Sie deshalb, bei Fragen, Änderungen oder Stornierung Ihrer Buchung Ihr Reisebüro oder Ihren Online Reisevermittler direkt zu kontaktieren.


In den FAQ auf dieser Seite finden Sie

Fragen zu TUI allgemein 

Fragen zur SUCHE auf TUI.at 

Fragen zur BUCHUNG auf TUI.at 

Fragen zur ABWICKLUNG 

Fragen zum SERVICE

Fragen zu Unterschieden zwischen TUI / XTUI / LTUR

TIPP: Schneller suchen und finden:

Nur auf Desktop-Geräten möglich!

  • Drücken Sie "STRG" und "F" auf Ihrer Tastatur
  • Es öffnet sich ein Suchfeld.
  • Tippen Sie Ihren gewünschten Suchbegriff in das Suchfeld. Noch während Sie tippen, werden alle zutreffenden Textstellen markiert. 

Viel Spaß beim Finden & Informieren!

Fragen zu TUI allgemein

TUI.at ist Ihr Online-Reisebüro, wo vorwiegend Reisen der verschiedenen TUI Veranstaltermarken angeboten werden, zu gleichen Konditionen wie in Ihrem Reisebüro.

Um die Abwicklung Ihrer Online-Buchung kümmert sich unser TUI Servicecenter, wo wir Ihnen per E-Mail unter info@tui.at sowie der kostenfreien Servicenummer ☎ 0800 400 202 von Mo-So & feiertags 09-23 Uhr gerne zur Verfügung stehen.

Bitte beachten Sie, dass wir im Internet Servicecenter keine Änderungen oder Beschwerden über Buchungen entgegennehmen können, die Sie in einem Reisebüro oder bei einem anderen Reiseportal getätigt haben. In diesen Fällen bitten wir Sie um Kontaktaufnahme mit Ihrem Reisebüro.

Vor Ihrer Reise ist Ihr Reisebüro bzw. Reiseportal der zentrale Ansprechpartner für Ihre Buchung und kümmert sich um alle Angelegenheiten.

Während Ihres Aufenthaltes steht ihnen vor Ort unser TUI Service telefonisch, über E-mail, über die Chatfunktion auf my.tui.at sowie in vielen ausgewählten Hotels auch persönlich zur Verfügung und kann in den meisten Fällen eine schnelle Abhilfe bieten. Kontaktinformationen finden Sie auf Ihrem persönlichen Reiseplan auf my.tui.at und teilweise auch in der Lobby Ihres Hotels.

Im Fall von Beschwerden nach Ihrer Rückkehr können Sie sich gerne an das TUI Complaints Management unter Angabe des Kundennamens und der Vorgangsnummer wenden, indem Sie dieses Reklamationsformular ausfüllen.

Dies gilt für alle Buchungen der Veranstaltermarken TUI, airtours, ltur und X-TUI.

Fragen zur Suche auf TUI.at

Das Freitextfeld „Wo soll es hin gehen“ soll Sie bei Ihrer Suche unterstützen, sodass Sie schnell und unkompliziert Ihre gewünschten Informationen erhalten. Wenn Sie schon wissen nach welchem speziellen Hotel oder Reiseziel Sie suchen wollen kann durch die Eingabe von Suchanfragen wie zum Beispiel TUI MAGIC LIFE, Griechenland oder Rhodos sofort ein auf Ihre Anfrage gefiltertes Ergebnis erscheinen, ohne dass Sie sich durch mehrere Seiten navigieren müssen.

Je konkreter Sie Ihre Suchanfrage starten, desto besser. In der Regel reicht es jedoch, wenn Sie den Ort eingeben, von wo bzw. zu dem Sie fliegen möchten. Falls Sie einen Ort gewählt haben, an dem es mehrere Flughäfen gibt, können Sie entweder einen speziellen Flughafen oder aber auch eben nur den Ort auswählen.

Bei Pauschalreisen können Sie zudem auch aus verschiedenen Abflugregionen wählen.

In einigen Hotels und Appartements bietet Ihnen die TUI besonders preisattraktive Zimmertypen an. Die Ausstattung und Zimmerkategorie können bei diesen Best-Price-Zimmer-Angeboten variieren. Beachten Sie daher, dass bei einer Buchung der Best-Price-Zimmer kein Anspruch auf eine bestimmte Zimmerkategorie besteht.

Zusätzlich zu unseren TUI Vertragszimmern bieten wir auf unserer Plattform auch Zimmer von ''Bettendatenbanken'' an. So können wir wettbewerbsfähig bleiben und kurzfristig auf Angebot und Nachfrage reagieren. Die Zimmerbeschreibungen von Bettendatenbankzimmern werden vom Hotelier selbst eingegeben und sind oft nur mit den wichtigsten Kriterien beschrieben (Zimmer, Standard, Meerblick…). Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website des Hotels.

Ein Zimmer aus dem Kontingent der TUI wird am Anfang der Saison zwischen dem Reiseveranstalter und dem Hotelier verhandelt. Der Veranstalter erhält ein bestimmtes Kontingent und ist für die Vermarktung und den Verkauf verantwortlich.

Es liegen hier verbindliche Verträge vor, die Zimmerbeschreibung wird detailliert eingespielt und das Kontingent wird von TUI verwaltet. Dies bedeutet mehr Aufwand und oftmals sind die Zimmer dann auch etwas teurer. ABER: der Kunde kann sich auf die Zimmerbeschreibung verlassen, erhält mehr Informationen zum Zimmer und kann gegebenenfalls auch reklamieren, wenn der Zimmertyp nicht der Beschreibung entspricht.

Wir empfehlen daher die Zimmer aus dem Kontingent der TUI, wo detaillierte Zimmerbeschreibungen vorhanden sind. Sie erkennen diese an der Codierung. Beispiele: DZX, FZX, SUX.

Gerne prüfen wir für Sie, ob wir Ihren Reisewunsch möglich machen können. Teilen Sie uns bitte in unserem Anfrage-Formular  Ihre Eckdaten mit. Wir melden uns für gewöhnlich innerhalb von 1-2 Werktagen.

Fragen zur Buchung auf TUI.at

Wenn Sie eine Pauschalreise, Hotel oder Flug buchen möchten, einfach Ihre präferierten Details auswählen (Reisetermin, Reisedauer, Abflughafen, Flug, Zimmertyp, mögliche Verpflegung) und Verfügbarkeit & Preis prüfen. Mit dem Klick auf den Buchungs-Button gelangen Sie auf das Buchungsformular, in dem Sie bitte Ihre Daten eingeben. Wählen Sie Ihre gewünschte Zahlungsart und eventuelle Zusatzleistungen wie Versicherung etc. aus. Mit dem Bestätigen des Buchen-Buttons ist Ihre Reise verbindlich gebucht.

Auf dieser Website stehen ausnahmslos die gleichen Reisen zu den gleichen Preisen wie in Reisebüros zur Verfügung, da auf ein und dasselbe Reservierungssystem zurückgegriffen wird.
Auf tui.at können Sie Ihre Urlaubsreise 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche online selber finden & buchen. 

Zur Sicherheit Ihrer persönlichen Daten nutzen wir die neueste Secure Socket Layer Technologie (SSL). SSL gilt derzeit als eine der sichersten Methoden, Kreditkarteninformationen und andere sensible Daten über das Internet zu übertragen. Zudem sind unsere Seiten durch das thawte-SSL-Webserver-Zertifikat abgesichert.

Ihre persönlichen Daten sind bei uns in guten Händen und werden vertraulich behandelt. Darauf können Sie sich verlassen!

Hier finden Sie noch weitere Informationen zum Thema Datenschutz >>

Ihre Online-Buchung ist in dem Moment, in dem Sie das Buchungsformular per Klick auf den Button „Jetzt kostenpflichtig buchen“ an uns senden, verbindlich.

Sie bekommen von uns umgehend eine E-Mail mit der Bestätigung, dass Ihre Reise für Sie angelegt worden ist. Bitte lesen diese E-Mail aufmerksam durch, überprüfen die aufgeführten Buchungsdaten und teilen uns Unstimmigkeiten umgehend mit.

Wenn Sie zwei Stunden nach der Buchung noch keine Bestätigungs-E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte zuerst, ob in Ihrem E-Mail-Programm eine Anti-Spam-Funktion angeschaltet ist, bzw. die Bestätigungs-E-Mail als Spam oder Junk in einem anderen Ordner verschoben wurde.

Falls Sie keine Bestätigungs-E-Mail erhalten haben, füllen Sie bitte unser Kontaktformular  aus. Wir bemühen uns, Ihnen sofort eine Bestätigungs-E-Mail zuzuschicken. Sie erreichen unser TUI Serviceline auch telefonisch unter ☎ 0800 400 202 und aus dem Ausland unter 0043 50 884 400.

In der Regel erfahren Sie die voraussichtlichen Flugzeiten bei der Buchung, diese sind allerdings kein Bestandteil des Reisevertrages. Die Zeiten sind immer vorläufig und können manchmal noch kurzfristig geändert werden. Leider lassen sich nicht immer alle Hinflüge in die Morgenstunden und nicht alle Rückflüge in die Abendstunden legen. Der erste und letzte Urlaubstag dient in erster Linie der An- bzw. der Abreise. Die Reisedauer ergibt sich aus der Anzahl der Übernachtungen, welche die Grundlage des Reisepreises darstellt. Aus technischen oder organisatorischen Gründen können Änderungen der Flugzeiten, der Fluggeräte, der Fluglinien sowie der Streckenführung (z.B. Dreiecksflüge, zusätzliche Zwischenlandungen, Flughafenwechsel) erforderlich werden, weshalb solche Änderungen der Fluglinie und dem Reiseveranstalter vorbehalten bleiben. TUI weist darauf hin, dass bei einem Direktflug kein Non-Stopp-Flug geschuldet ist und es daher auch zu einer Zwischenlandung kommen kann. 

Sie bezahlen Ihre Reise, wahlweise mit PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift und Banküberweisung oder Sie nutzen die Möglichkeit zum Bezahlen im Reisebüro. Wenn Sie sich für die Bezahlung per Banküberweisung entscheiden, erhalten Sie im Anschluss zu Ihrer Buchung die Zahlungsdaten (Zahlungsbetrag, Kontodaten, Verwendungszweck). Falls Sie Fragen zum Thema Datenschutz haben, können Sie sich hier informieren.

Bei Vertragsabschluss wird eine Anzahlung fällig. (Ausnahme: kurzfristige Buchungen, hier ist der Gesamtbetrag sofort fällig). Der restliche Preis wird 3-4 Wochen vor Abreise fällig. Weitere Informationen zu den Zahlungsbedingungen der einzelnen Veranstalter entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Reisebedingungen.

Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte umgehend unsere TUI Serviceline telefonisch unter der kostenlosen Hotline ☎ 0800 400 202 (Mo-So & feiertags 09-23 Uhr)

Ja. Sie können mehr als nur ein Zimmer pro Buchung einbuchen. Besonders zu empfehlen für Familien mit erwachsenen Kindern, mehreren Familien die gleichzeitig und im selben Hotel Ihren Urlaub verbringen wollen oder auch kleine Gruppen die gemeinsam reisen.

Hier gibt es eine kurze Anleitung zur Buchung mehrerer Zimmer >

Die Angebotssuche ist leider auf maximal 9 Personen begrenzt. Sie möchten mit mehr als 9 Personen verreisen? Kein Problem. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Ja, Ermäßigungen wie Kinderfestpreise, Frühbucherrabatte und Seniorenrabatte sind bereits in der Preisberechnung berücksichtigt.

Manchmal kommt es leider vor, dass die Preise sich ändern. Das hat einen technischen Hintergrund, welchen wir hier gerne transparent machen würden:

Um eine schnelle und zuverlässige Suche auf  TUI.at gewährleisten zu können müssen wir zwischen dem Reservierungssystem, jenes System welches die Kontingente und Preise hält und dem Endgerät einen Zwischenspeicher (Cache-Datenbank) aufbauen. Diese Cache-Datenbank wird mehrmals täglich direkt vom Reservierungssystem mit Daten versorgt und berechnet die Preise für das Suchergebnis.

Erst bei der Preiszusammenfassung kann dann eine Rückprüfung beim Reservierungssystem durchgeführt werden. So bekommen Sie die aktuellsten Preise, die sich von den ursprünglichen Preisen (die im Zwischenspeicher waren) unterscheiden können.

Haben Sie schon mal von "Personal Pricing" gehört?

In den Medien liest man öfters, dass besonders im Online Handel die Preise ans jeweilige Endgerät angepasst werden, oder sich die Preise bei mehrfachem Besuch schrittweise erhöhen. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir derartige Techniken NICHT auf TUI.at verwenden! Bei uns werden Sie auf allen Geräten und auch nach mehrfachen Besuchen die gleichen Preise finden -  und nicht nur das: durch unsere Bestpreis Garantie können wir Ihnen sogar immer den günstigsten Preis anbieten! Wenn Sie bei uns Preisänderungen bemerken, dann ausschließlich aus den oben genannten, technischen Gründen.

Eine Einlösung von TUI Reisegutscheinen auf Reisen des Veranstalters TUI und dessen Marken ist grundsätzlich möglich. Damit das TUI Servicecenter für Sie prüfen kann, ob sich Ihr Gutschein auch auf die von Ihnen gewählte Reise anrechnen lässt, mailen Sie uns bitte den Gutschein vorab an info@tui.at.

Leider ist eine Einlösung direkt im Buchungsvorgang noch nicht möglich. Hier arbeitet unsere Technik bereits an einer kundenfreundlicheren Lösung. Aktions- und Couponcodes können bereits direkt im Buchungsvorgang eingelöst werden.

Alles rund um die Stornierung und Umbuchung Ihrer Reise finden Sie hier 

Aktions- und Couponcodes können bereits direkt im Buchungsvorgang eingelöst werden. Aktions- und Couponcodes sind nur für bestimmte Angebote einlösbar. Ob ein Code einlösbar ist, wird Ihnen bei Angebotsabfrage auf der Website (Kleines blaues Pop-Up Fenster rechts) angezeigt.

Informationen zum Thema "Zug zum Flug" finden Sie hier 

Finden Sie das richtige Visum bei unserem Partner SHERPA   Schnell und einfach online buchen!

Fragen zur Abwicklung

my.tui.at - ticketloses Reisen

Das ticketlose Reisen ist einfach und bequem. Sie erhalten KEINE GEDRUCKTEN REISEUNTERLAGEN mehr. Damit Sie weiterhin alle Informationen zu Ihrer Reise vorliegen haben, erstellen wir für Sie den PERSÖNLICHEN REISEPLAN.

Dieser enthält alle relevanten Informationen rund um Ihre gebuchte Reise wie z. B. die aktuellen Abflugzeiten, die Hoteladresse, Verpflegungsleistungen, Mietwagenbuchungen etc. in einer kurzen Übersicht.

Ihre Reiseunterlagen (Reiseplan) erhalten Sie ca. 4 Wochen vor Abreise über Ihren "myTUI" Account.

Der Reiseplan dient vorrangig zur Information - für Ihre Reise reicht das Mitführen eines gültigen Reisepasses oder Personalausweises aus.

my.tui.at - ticketloses Reisen

"myTUI" gibt es auch als APP - Hier geht´ s zum Download: google play oder ​​​​​​app store

Eine Sitzplatzreservierung bieten wir aktuell für Buchungen auf ausgewählten Charterflügen an. Sie können die Sitzplatzreservierung direkt bei der Buchung im Buchungsformular vornehmen.

Sollte keine Sitzplatzreservierung im Zuge Ihrer Online-Buchung möglich sein, kann eine Reservierung nur direkt über die Fluggesellschaft angefragt werden.

Für die Reservierung von Sitzplätzen werden seitens der Fluggesellschaften Gebühren berechnet. Diese Gebühren sind im Vorfeld per Kreditkarte oder Lastschrift an die Fluggesellschaft zu entrichten.

Die Anmeldung nimmt die Fluggesellschaft in der Regel telefonisch oder per E-Mail entgegen. Da wir die Sicherheit Ihrer Zahlungsdaten auf diesem Übertragungsweg nicht garantieren können, bieten wir diesen Service nicht an.

Links zu den Reservierungssystemen ausgewählter Fluggesellschaften:

Austrian Airlines (OS) Charterflug 

Austrian Airlines (OS) Linienflug

Condor (DE) 

Corendon Airlines (XC/XR)

Emirates (EK)

European Air Charter (BUC)

Eurowings (EW)

Freebird (FH)

Lufthansa (LH) 

Qatar (QR)

Ryanair (FR)

SmartLynx Airlines (ART)

Sun Express (SXS)

WIZZAir (W6)


Ist Ihre Fluggesellschaft nicht aufgeführt?

Dann wenden Sie sich bitte an unser TUI Servicecenter, das Ihnen unter der kostenfreien Servicenummer ☎ 0800 400 202 (Mo-So & feiertags 09-23 Uhr) und aus dem Ausland unter ☎ +43 50 884 400 gerne weiterhelfen wird. Eine Sitzplatzreservierung für einige ausgewählte Flüge kann auch direkt über die TUI vorgenommen werden.

Bitte beachten Sie die Gepäckbestimmungen Ihrer Fluglinie und melden Sie sich bei Ihrem Service Portal my.tui.at an!

Unter dem Menüpunkt "An- und Abreise" finden Sie ALLE INFOS zu den Gepäckbestimmungen.

Grundsätzlich gilt: Bei jeder Pauschalreise mit TUI (TUID, airtours, XTUI, ltur) ist pro Person 1 Gepäcksstück zusätzlich zum Handgepäck inkludiert.

Weitere Informationen zu den Gepäckbestimmungen: Welches und wieviel Hand- und Reisegepäck sind für Flüge erlaubt? Wie können Sie zusätzliches Gepäck hinzubuchen und was gibt es bei Sport-, Sonder- und medizinischem Gepäck zu beachten? Die Gepäckbestimmungen der Fluggesellschaften sind sehr unterschiedlich.


Damit am Check-In-Schalter ein reibungsloser Ablauf garantiert ist, empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich über die aktuell geltenden Bestimmungen zum Gepäck informieren. Das können Sie sowohl auf den Websites der jeweiligen Airlines oder über unser Service Portal my.tui.at.

Im Zuge einer Online-Buchung wird das inkludierte Freigepäck in den Flugdetails angezeigt.


Informationen zum Handgepäck erhalten Sie auf den Websites der jeweiligen Flughäfen z. B. über den Flughafen Wien. Bitte beachten Sie, dass für Staaten außerhalb der Europäischen Union gegebenenfalls andere Bestimmungen gelten. Informieren Sie sich bitte direkt bei den Behörden des jeweiligen Abflug- bzw. Ziellandes.


Wenn Sie Sportgeräte auf Ihrem Flug mitnehmen wollen, so müssen Sie diese rechtzeitig bei der jeweiligen Fluggesellschaft anmelden. Bedingungen sowie Transportpreise finden Sie auf der Website der jeweiligen Fluglinie.

Was zählt zum Sportgepäck? Tauchgepäck, Fahrräder, Golfgepäck, Skigepäck, Sportwaffen, Badminton-, Squash- oder Tennistasche, Bodyboards, Fall-/Gleitschirm, Flugdrachen, Kiteboard, Kajak/Kanu, Schlauchboot, Schnorchelausrüstung, Sufbrett, Wasserski/Monoski, Wellenbrett usw.

Wichtig: Der Transfer mit Sportgepäck im Zielgebiet (Flughafen–Hotel–Flughafen) muss über die Reiseleitung vor Ort angefragt werden. Für den Transport von Sportgepäck im Zielgebiet ist die Buchung eines Privattransfers erforderlich.

Dazu wenden Sie sich bitte an das TUI Servicecenter, das Ihnen unter der kostenlosen Telefonnummer ☎ 0800 400 202 und aus dem Ausland unter +43 50 884 400 von Mo-So & feiertags von 09 – 23 Uhr gerne weiterhelfen wird. Eventuell entstehen Kosten durch separate Beförderung.­


Wichtig: Der Transfer mit Sportgepäck im Zielgebiet (Flughafen–Hotel–Flughafen) muss über die Reiseleitung vor Ort angefragt werden. Dazu wenden Sie sich bitte an das TUI Servicecenter, das Ihnen unter der kostenlosen Telefonnummer ☎ 0800 400 202 und aus dem Ausland unter +43 50 884 400 von Mo-So & feiertags von 09 – 23 Uhr gerne weiterhelfen wird. Eventuell entstehen Kosten durch separate Beförderung.­

Gepäckbestimmungen ausgewählter Fluggesellschaften:

Austrian

Condor

Corendon Airlines

Emirates

Eurowings

Lufthansa

Qatar Airways

Ryanair

Sun Express

TUI fly

WizzAir

Wenn Sie Sportgeräte auf Ihrem Flug mitnehmen wollen, so müssen Sie diese rechtzeitig bei der jeweiligen Fluggesellschaft anmelden. Bedingungen sowie Transportpreise finden Sie auf der Website der jeweiligen Fluglinie.

Was zählt zum Sportgepäck? Tauchgepäck, Fahrräder, Golfgepäck, Skigepäck, Sportwaffen, Badminton-, Squash- oder Tennistasche, Bodyboards, Fall-/Gleitschirm, Flugdrachen, Kiteboard, Kajak/Kanu, Schlauchboot, Schnorchelausrüstung, Surfbrett, Wasserski/Monoski, Wellenbrett usw.

Wichtig: Der Transfer mit Sportgepäck im Zielgebiet (Flughafen–Hotel–Flughafen) muss über die Reiseleitung vor Ort angefragt werden. Für den Transport von Sportgepäck im Zielgebiet ist die Buchung eines Privattransfers erforderlich.

Dazu wenden Sie sich bitte an das TUI Servicecenter, das Ihnen unter der kostenlosen Telefonnummer ☎ 0800 400 202 und aus dem Ausland unter +43 50 884 400 von Mo-So & feiertags von 09 – 23 Uhr gerne weiterhelfen wird. Eventuell entstehen Kosten durch separate Beförderung.­

Seit dem 15. Juni 2012 benötigt jedes Kind für Auslandsreisen einen eigenen Pass oder – sofern es nach den Einreisebestimmungen des Gastlandes zulässig ist – einen Personalausweis. Die Eintragung im Reisepass eines Elternteils gilt seit diesem Zeitpunkt nicht mehr. Mehr Informationen finden Sie beim Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres.

Damit Sie schon im vorhinein wissen, wie Ihr Urlaub zeitlich in etwa ablaufen wird, haben wir für Sie folgende Übersichten erstellt:

 Ablaufplan Flugbuchungen

 Ablaufplan Hotel Only Buchungen

 Ablaufplan Pauschalreisen Buchungen

Fragen zum Service

Der richtige Flug, der passende Transfer, das geeignete Zimmer im Hotel, speziell benötigte Extras - wer mit Handicap reist, muss an viele Dinge denken. Damit Sie entspannt in den Urlaub starten, kümmern wir uns um die wichtigen Details und bestätigen diese verbindlich! Sollte das geeignete Wunschzimmer einmal nicht verfügbar- oder das Hotel nicht für Ihre Bedürfnisse geeignet sein, finden wir natürlich eine Alternative für Sie. Jeder hat bei seiner Reise individuelle Bedürfnisse. Diese können Sie uns mit folgendem Fragebogen mitteilen. Bitte beachten Sie, dass Anfragen für geeignete Hotelausstattungen für Buchungen der Marke XTUI, LTUR und nicht kostenlos stornierbare Angebote (80% Stornokosten) nicht möglich sind.

Rufen Sie dazu bitte in jedem Fall vor einer Buchung unser TUI Servicecenter an:


Mo - So & feiertags 09 – 23 Uhr. 

☎ 0800 400 202 (kostenlos in AT) | Ausland +43 50 884 400


Hier werden Sie ausführlich zu Ihrem Wunschhotel und Ihrer geplanten Reise beraten, damit alles nach Ihren Wünschen verläuft.

Bitte schauen Sie in die Hotelbeschreibung. Sollten dort keine Hinweise stehen, wenden Sie sich bitte an unser TUI Servicecenter, das Ihnen unter der Telefonnummer 0800 400 202 und aus dem Ausland unter +43 50 884 400 von Montag bis Sonntag & feiertags von 9-23 Uhr zur Verfügung steht.

Ist Ihr Rückflug von einer Flugzeitenänderung betroffen, erhalten Sie die aktuelle Flugzeit und Ihre neue Transferzeit über unser Serviceportal my.tui.at (bei Pauschalreisen). 

Beim Vorabend Check-in können Sie Ihr Gepäck bereits einen Abend vor Ihrem Abflug ganz bequem an dem Flughafenschalter Ihrer Luftfahrtgesellschaft abgeben. Nähere Informationen zu den möglichen Check-in Zeiten und Gebühren erfahren Sie auf der Homepage der gebuchten Fluglinie.

Hinweis für TUIfly-Fluggäste:

Die TUI Fly bieten den Service Vorabend Check-In nicht mehr an. Grund für die Abschaffung ist die deutliche Abnahme der Nutzung. Nutzen Sie stattdessen den besonderen Service des Web-Check-Ins: Bordkarte rechtzeitig sichern und 30 Tage vorher einchecken für Hin-und Rückflug auf allen TUIfly Flügen.

Bei vielen Fluggesellschaften können Sie vor Abflug bequem online auf deren Website mit der Buchungsnummer/Vorgangsnummer des Veranstalters und/oder Ihrem Namen einchecken und Ihre Boardkarte ausdrucken.

Weitere Informationen rund um den Web Check-in bei Ihrer gebuchten Airline im Rahmen einer Pauschalreise oder einer Flugbuchung über einen Reiseveranstalter finden Sie hier 

Pauschalangebote von TUI & airtours beinhalten sowohl den Flug, in der Regel die Empfangnahme am Zielflughafen durch die Reiseleitung, den schnellen und sicheren Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück mit komfortablen Bussen der World of TUI sowie die Hotelunterbringung inklusive jeweils angegebener Verpflegung.

TRANSFER

Der Sammeltransfer vom Flughafen zum Hotel und zurück ist in der Regel bereits im Reisepreis inkludiert.

Ob Sie einen Transfer gebucht haben, können Sie Ihrer Buchungsbestätigung oder dem Reiseplan entnehmen. Bei einer Pauschalreise erscheint ein entsprechender Hinweis, beispielsweise: „Bustransfer inklusive“.

Haben Sie zu Ihrer Hotelbuchung zusätzlich einen Privattransfer gebucht, wird dieser mit „Transfer im Zielgebiet“ abgebildet.

Falls kein Transfer bei Ihrem Pauschalangebot inkludiert ist (z.B. wie bei manchen Angeboten des Veranstalters XTUI) oder Sie nur ein Hotel ohne Flug gebucht haben, können Sie Ihren Shuttle- oder Privattransfer vom Flughafen zum Hotel und retour ganz einfach hinzubuchen.

Jetzt Shuttle- oder Privattransfer buchen

REISELEITUNG, BETREUUNG

Bei den angebotenen Pauschalreisen werden Sie vor Ort betreut, dies erfolgt durch örtliche Vertreter der TUI bzw. den TUI Service. Sie finden die Kontaktdaten in Ihrem Reiseplan, auf my.tui.at bzw. in der MyTUI.at App. Sofern Bestandteil der gebuchten Leistung, haben Sie einen Reiseleiter in Ihrem Hotel.

Unser TUI Service steht Ihnen für Fragen und Anliegen zu Ihrer Reise und darüber hinaus zu örtlichen und kulturellen Gegebenheiten Ihres Urlaubsortes mit wertvollen Reisetipps zur Verfügung. Unser TUI Service Team bietet Ihnen hierfür einen digitalen und telefonischen 24/7 Service in deutscher Sprache rund um die Uhr. Zusätzlich betreut Sie in einigen ausgewählten Hotels auch unser internationales TUI Reiseleiterteam persönlich.     

Unser TUI Service Team steht Ihnen rund um die Uhr digital über die Chatfunktion der myTUI App sowie telefonisch zur Verfügung, falls Sie Hilfe und Unterstützung in Ihrem Urlaubsort benötigen. Die Kontaktdaten sowie die Besuchszeiten Ihrer TUI Reiseleitung, falls Sie ein Hotel mit persönlicher Reiseleitung gebucht haben, finden Sie in der myTUI App, in Ihrem myTUI Account  oder auf Ihrem Reiseplan.

Ankommenden Gästen steht ihr Zimmer/Appartement nicht immer sofort zur Verfügung, sondern meist erst zwischen 14 und 16 Uhr. In der Regel müssen abreisende Gäste ihr Zimmer zwischen 10 und 12 Uhr geräumt haben. Bitte beachten Sie Ihre Hotelbeschreibung. Ein Early-Check-In bzw. ein Late-Check-Out wird vom Hotel nicht mehr bestätigt. Bitte wenden Sie sich hierfür direkt vor Ort an die Rezeption.

Wo immer Sie Ihren Urlaub genießen wollen – mit dem richtigen Reiseschutz befinden Sie sich stets auf der sicheren Seite. Für welche Versicherung genau Sie sich entscheiden, hängt von Ihren persönlichen Präferenzen und Sicherheitsbedürfnissen ab. Eine Übersicht der angebotenen Versicherungen incl. der Konditionen finden Sie unter Reiseversicherung. Damit sind Sie vor und während Ihrer Reise bestens versichert und können Ihren Urlaub entspannt genießen.

Wir bieten Ihnen verschiedene Versicherungsleistungen mit und ohne Reiserücktrittskostenversicherung während Ihrer Onlinebuchung an. Buchen Sie Ihre Versicherung ganz bequem mit Ihrer Reise bei der Eingabe Ihrer Daten. Einfach anklicken - die Versicherung wird auf Ihren Reisepreis berechnet.

Am 23. März 2006 hat die Europäische Kommission die "Schwarze Liste im Luftverkehr" veröffentlicht. Selbstverständlich bieten wir keine Flüge mit den gelisteten Fluggesellschaften an, sondern führen Charter-, Linien und Low-Cost-Flüge nur mit namhaften Airlines durch. Weitere Informationen finden Sie auf den Seite des Luftfahrt-Bundesamt: www.lba.de

Für Reisen mit Zwischenlandung in den USA muss sich jeder Einreisende unter dem „Visa Waiver Programm“ vor seinem Abflug elektronisch auf einer Internetseite der amerikanischen Regierung („ESTA“– Electronic System for Travel Authorization) registrieren lassen, um dort eine elektronische Genehmigung für die Reise zu erhalten (mindestens 72 Stunden vor Abflug). Da die Bestimmungen laufend aktualisiert werden, können genaue Details und Informationen der Website des österreichischen Außenministeriums entnommen werden. Aufgrund der hohen Anzahl von ESTA-Anträgen wird eine Beantragung der Reisegenehmigung mindestens 2 Monate vor Antritt der Reise empfohlen. 

Sie möchten sich vom kostenlosen Newsletter-Service abmelden? Klicken Sie dazu auf den Link "Newsletter abbestellen" ganz unten in Ihrem letzten Newsletter.

Cookies sind Textdateien, die vom Browser auf Ihrer Festplatte gespeichert werden. Diese Daten beinhalten Informationen darüber, welche Internetseiten Sie besucht haben. Sie helfen dabei, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Website zu ermitteln was erheblich zur Verbesserung unserer Seite mitbeiträgt. Cookies können auch die Ermittlung personenbezogener Daten ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Hat Ihr Urlaub nicht gehalten, was er versprochen hat? Lagen Reisemängel vor, die vor Ort nicht ausgeräumt werden konnten? Dann können Sie dies bei uns reklamieren. Bitte füllen Sie hierzu unser Reklamationsformular vollständig aus und schildern Sie uns, was vorgefallen ist. Nach dem Ausfüllen des Reklamationsformulars prüfen wir Ihr Anliegen schnellstmöglich und melden uns bei Ihnen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihre Reklamation ausschließlich über das Formular entgegennehmen können.​ 

Fragen zu Unterschieden zwischen TUI / XTUI / LTUR

TUI: Ja, Eine Umbuchung der Flugleistung ist grundsätzlich möglich. Es gelten die TUI AGB.

XTUI: Nein, eine Änderung der Flugleistung nach Buchungsabschluss ist nicht möglich

LTUR: Nein, eine Änderung der Flugleistung nach Buchungsabschluss ist nicht möglich

TUI: Ja, eine Umbuchung der Hotelleistung ist grundsätzlich möglich. Es gelten die TUI AGB.

XTUI: Eine Umbuchung der Unterkunftsleistung ohne Änderung des Reisetermins ist möglich. Es gelten die TUI AGB. Eine Umbuchung des Reisetermins bei der Unterkunftsleistung ist nicht möglich.

LTUR: Eine Umbuchung der Unterkunftsleistung ohne Änderung des Reisetermins ist möglich. Es gelten die TUI AGB. Eine Umbuchung des Reisetermins bei der Unterkunftsleistung ist nicht möglich.

TUI: Ja, eine Umbuchung des Reisetermins ist grundsätzlich sowohl für die Flugleistung als auch für die Hotelleistung möglich. Es gelten die TUI AGB.

XTUI: Nein, eine Umbuchung des Reisetermins ist nicht möglich.

LTUR: Nein, eine Umbuchung des Reisetermins ist nicht möglich.

TUI: Ja, ab dem Zeitpunkt der Buchung gilt die Stornostaffel laut AGB der TUI.

XTUI: Ja, ab dem Zeitpunkt der Buchung gilt die Stornostaffel laut AGB der TUI.

LTUR: Ja, ab dem Zeitpunkt der Buchung gilt die Stornostaffel laut AGB der TUI.

TUI: Ja, eine Namensänderung ist gegen eine Gebühr von 10 Euro pro Person möglich. Zusätzlich entstehende Mehrkosten gegenüber Leistungsträgern (zB Fluggesellschaften) werden gesondert berechnet.

XTUI: Eine Namensänderung führt zu erheblichen Mehrkosten gegenüber Leistungsträgern (zB Fluggesellschaften) und wird individuell und gesondert berechnet. Achtung: Diese Regelung gilt unmittelbar nach Einbuchung und die Durchführung kann nicht garantiert und muss individuell geprüft werden.

LTUR: Eine Namensänderung führt zu erheblichen Mehrkosten gegenüber Leistungsträgern (zB Fluggesellschaften) und wird individuell und gesondert berechnet. Achtung: Diese Regelung gilt unmittelbar nach Einbuchung und die Durchführung kann nicht garantiert und muss individuell geprüft werden.

TUI: Ja, die Zubuchung von weiteren Teilnehmern nach Buchungsabschluss ist grundsätzlich möglich.

XTUI: Nein, die Zubuchung von weiteren Teilnehmern nach Buchungsabschluss ist nicht möglich.

LTUR: Nein, die Zubuchung von weiteren Teilnehmern nach Buchungsabschluss ist nicht möglich.

TUI: Diese Anfrage muss inviduell geprüft werden.

XTUI: Nein, ein Upgrade ist nicht möglich.

LTUR: Nein, ein Upgrade ist nicht möglich.

TUI: Das Zug-zum-Flug Ticket für die 2. Klasse ist für jede Pauschalreise inklusive, muss jedoch aktiv hinzugebucht werden.

XTUI: Nein, kann jedoch gegen Aufpreis zugebucht werden.

LTUR: Nein, kann auch nicht zugebucht werden.

TUI: Ja, der Sammeltransfer vom Flughafen zum Hotel und zurück ist bereits im Reisepreis inkludiert.

XTUI: Nicht immer, prüfen Sie bitte Ihr individuelles Angebot.

LTUR: Nicht immer, prüfen Sie bitte Ihr individuelles Angebot.

TUI: Ja, eine Zubuchung der Versicherung ist möglich. Erfolgt der Versicherungsabschluss später als 3 Tage nach Reisebuchung sind nur Ereignisse versichert, die ab dem 10. Tag nach Versicherungsabschluss eintreten (ausgenommen Unfall, Todesfall oder Elementarereignis).

XTUI: Ja, eine Zubuchung der Versicherung ist möglich. Erfolgt der Versicherungsabschluss später als 3 Tage nach Reisebuchung sind nur Ereignisse versichert, die ab dem 10. Tag nach Versicherungsabschluss eintreten (ausgenommen Unfall, Todesfall oder Elementarereignis).

LTUR: Ja, eine Zubuchung der Versicherung ist möglich. Erfolgt der Versicherungsabschluss später als 3 Tage nach Reisebuchung sind nur Ereignisse versichert, die ab dem 10. Tag nach Versicherungsabschluss eintreten (ausgenommen Unfall, Todesfall oder Elementarereignis).

TUI: Ja, eine Verlängerung der Reise vor Ort kann grundsätzlich über die Reiseleitung bzw. über den TUI Service angefragt werden.

XTUI: Nein, eine Verlängerung der Reise vor Ort ist nicht möglich.

LTUR: Nein, eine Verlängerung der Reise vor Ort ist nicht möglich.

TUI: Ja, die Betreuung im Zielgebiet erfolgt über den TUI Service. Die Kontaktdaten sind dem Reiseplan oder dem Serviceportal myTUI zu entnehmen.

XTUI: Ja, die Betreuung im Zielgebiet erfolgt über den TUI Service. Die Kontaktdaten sind dem Reiseplan oder dem Serviceportal myTUI zu entnehmen.

LTUR: Ja, die Betreuung im Zielgebiet erfolgt über den TUI Service. Die Kontaktdaten sind dem Reiseplan oder dem Serviceportal myTUI zu entnehmen.

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