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Aktuelle Infos zu Stornos, Umbuchungen, Fragen & Antworten

Liebe Gäste,
Um Ihren Urlaub sicher und sorglos verbringen zu können, haben wir einige allgemeine Informationen zum Umgang mit Schutz- und Hygienemaßnahmen am Flughafen, im Hotel sowie in Ihrem Reiseziel zusammengestellt.
Alle Infos dazu finden Sie hier >



KOSTENLOSE STORNIERUNG / ABSAGE VON TUI REISEN

Stand: 23.10.2020

Aufgrund der aktuellen Situation wurden/werden einige Reisen seitens TUI abgesagt bzw. kostenlos storniert - nachstehend finden Sie die aktuellen Infos & Stornoregelungen unserer Reiseziele: 

  • Türkei - Antalya: Anreisen bis 31.10.2020 werden gebührenfrei storniert. 
  • Mallorca: Anreisen bis 14.11.2020 können auf Wunsch gebührenfrei storniert werden.  
  • Spanien Festland (außer Huelva): Anreisen bis 15.11.2020 werden gebührenfrei storniert. 
  • Zypern: Aktuell ist für österreichische Staatsbürger keine Einreise nach Zypern möglich.  
  • Ägypten, Marokko, Tunesien: Anreisen bis 14.11.2020 werden gebührenfrei storniert. 
  • Kapverden: Anreisen bis 14.11.2020 werden gebührenfrei storniert. 
  • Portugal – LIS, OPO: Anreisen bis 15.11.2020 werden gebührenfrei storniert. 
  • Fernreisen: Anreisen bis 30.11.2020 werden gebührenfrei storniert, außer Seychellen, Varadero/Kuba, Mexiko, Dominikanische Republik  
  • Malediven: Die Infektionslage ist derzeit sehr gut unter Kontrolle, daher ermöglicht TUI Reisen auf die Malediven trotz aktuell bestehender Reisewarnung. Kunden mit Anreisen bis 30.11.2020 können jedoch auf Wunsch gebührenfrei umbuchen oder stornieren.
  • Israel: Anreisen bis 30.11.2020 werden gebührenfrei storniert. 
  • Weitere Reiseziele: Kunden werden informiert, sobald wir Stornierungen durchführen müssen. 

Generell gilt: Im Falle einer bestehenden Reisewarnung des BMEIA für Ihr Urlaubsziel zum Zeitpunkt der Reise (Stufe 5 oder 6, ab 7 Tage vor Reisetermin, fallweise auch früher) wird Ihre Buchung entweder seitens TUI gebührenfrei storniert oder kann ansonsten auf Ihren Wunsch gebührenfrei storniert werden. 
 


AKTUELLE UMBUCHUNGS- & STORNOMÖGLICKEITEN

  1. Aktion "VOLL SICHER XL": für Neubuchungen von 09.09. bis 31.10.2020 (inkl. Frühbucher Sommer 21)

  2. für Buchungen die zwischen 01.08. bis 08.09.2020 getätigt wurden (Aktion "VOLL SICHER")
  3. für Buchungen die zwischen 14.05. bis 31.07.2020 getätigt wurden (Aktion "VOLL FLEXIBEL")

++++++

VOLL SICHER XL: Umbuchungsmöglichkeit bis 14 Tage vor Abreise bei Buchungen von 09.09.2020 bis 31.10.2020 - auch für Frühbucherangebote Sommer 2021!

Bedingungen:

  • Bis 14 Tage vor Anreise (letzter Umbuchungstag 16.10.2021) bis 31.10.2021 gebührenfreie Umbuchungsmöglichkeit
  • Gültig für alle TUI und airtours Neubuchungen (Paket + Unterkunft + Rundreisen)
  • Covid Protect ist inkludiert bei allen Anreisen bis 30.04.2021
  • Kombinierbar mit Frühbucher Angeboten im Sommer 2021
  • Buchungszeitraum: 09.09.2020 bis 31.10.2020
  • Reisezeitraum: ab sofort bis 31.10.2021
  • Nicht gültig für XTUI, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, Reisen mit Linienflügen, Veranstaltungstickets, airtours cruises, TUI Cruises, Wolters Reisen, TUI Villas, TUI á la carte, TUI Bootsferien, TUI Camper und ltur.
  • Nicht gültig für bereits bestehende Buchungen
  • Im Falle einer Umbuchung muss der neue Reisepreis mindestens 50 % des alten Reisepreises betragen.

Für Anreisen ab 01.11.2021 gelten unverändert die in Ihrem Reisevertrag angegebenen Umbuchungs- und Stornobedingungen, sofern es keine Reisebeschränkungen seitens des Außenministeriums gibt.

++++++

Kostenlose Umbuchung bis 14 Tage vor Abreise und volle Sicherheit mit Covid Protect für Reisen, die zwischen 01.08. und 08.09.2020 gebucht wurden (Aktion "VOLL SICHER")

Bedingungen:

  • Gültig für alle TUI und airtours Neubuchungen (Paket + Unterkunft + Rundreisen)
  • Nicht gültig für XTUI, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, Reisen mit Linienflügen, Veranstaltungstickets, airtours cruises, TUI Cruises, Wolters Reisen, TUI Villas, TUI á la carte, TUI Bootsferien, TUI Camper und ltur.
  • Reisezeitraum: bis 31.12.2020
  • kostenlos umbuchbar bis 14 Tage vor Anreise

TUI storniert bei einer Reisewarnung zu Ihrem Reisetermin die Buchung kostenfrei und Ihre Zahlungen werden rückerstattet. Informationen zu Ihren Stornomöglichkeiten finden Sie hier

++++++

Kostenlose Umbuchung bzw. Stornierung von Reisen, die zwischen dem 14.05. bis 31.07.2020 gebucht worden (Aktion "VOLL FLEXIBEL")

Für alle Reisen (Anreisezeitraum bis einschließlich 31.10.2021) die zwischen dem 14.5. und 31.7.2020 bei TUI gebucht worden, bieten wir Ihnen eine kostenlose Umbuchungs- bzw. Stornomöglichkeit. Sollten Sie Ihre Reise nicht antreten wollen, können Sie Ihre Buchung bis 14 Tage vor Abreise kostenlos umbuchen oder stornieren.

Bedingungen:

  • Gültig für alle TUI Deutschland, GULET und airtours Neubuchungen (Pauschalreisen inkl. Charterflug, Unterkunft, Rundreisen)
  • Nicht gültig für Reisen mit Linienflügen, X-TUI, L'TUR, Fly & Mix, TUI Bootsferien, TUI Cruises, TUI Camper, Wolters Reisen, TUI Villas, TUI Ticket Shop, non refundable rates, airtours cruises Veranstaltungstickets, ltur und TUI à la carte
  • Buchungszeitraum: vom 14.5. bis 31.7.2020
  • Reisezeitraum: ab sofort bis 31.10.2021
  • bei einer späteren Stornierung gelten die Stornogebühren laut TUI Reisebedingungen
  • Für Anreisen ab 1.11.2021 gelten unverändert die in Ihrem Reisevertrag angegebenen Umbuchungs- und Stornobedingungen, sofern es keine Reisebeschränkungen seitens des Außenministeriums gibt.

ERREICHBARKEIT TUI DAS REISEBÜRO FILIALEN

Unsere TUI Das Reisebüro Filialen sind wieder persönlich für Sie da. Sie können uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Hier finden Sie unsere TUI Das Reisebüro Standorte mit den aktuellen Öffnungszeiten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


WIR KÜMMERN UNS GERNE UM SIE!

Liebe TUI Kunden,

um Ihnen mit Anfragen rund um Corona, Stornos oder Umbuchungen bestmöglich helfen zu können, ersuchen wir Sie um folgendes:

  • Prüfen Sie vor Kontaktaufnahme die Informationen auf dieser Seite.
  • Senden Sie Fragen zu Ihren Buchungen bitte mit Vorgangsnummer oder Reisevertragsnummer und Reisetermin im Betreff per E-Mail - idealerweise antworten Sie auf unsere Buchungsbestätigung. Das hilft uns in der schnelleren Bearbeitung.

Wählen Sie den richtigen Kontakt:

  • Buchung online auf unseren Portalen tui.atgulet.at1-2-fly.atinfo@tui.at
  • Buchung in einer unserer TUI Das Reisebüro Filialen: Bitte senden Sie eine E-Mail an Ihre Filiale (E-Mail Adresse steht auf Ihrem Reisevertrag, alternativ finden Sie hier unsere Standorte und Kontaktdaten).
  • Buchung in einem anderen Reisebüro oder Onlineportal: Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Buchungsstelle auf. Wir haben auf Ihre Buchung leider keinen Zugriff und können diese nicht bearbeiten und beauskunften.

Wir geben unser Bestes, Sie in allen Belangen kompetent zu betreuen!


Corona Lockerungen in den ReisezielenCorona Lockerungen in den Reisezielen


FAQ: Die wichtigsten Fragen und Antworten

  • Betroffene Reisegäste werden aktiv von uns bezüglich Rückerstattung der Anzahlung informiert. Die kostenlosen Stornos werden chronologisch nach Abreisedatum bearbeitet, die Benachrichtigung kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Eine Kontaktaufnahme Ihrerseits ist nicht erforderlich, wir bzw. Ihr Reisebüro melden uns aktiv bei Ihnen!

  • Wenn Sie nichts Gegenteiliges hören, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Reise stattfinden kann, jedoch kann sich das aufgrund der Situation im Reiseziel und den laufenden Anpassungen der Flugpläne unserer Airline-Partner bis relativ kurz vor Reisebeginn (2-3 Wochen) noch ändern. Den aktuellen Status Ihrer Reisebuchung finden Sie in der "Meine TUI" App bzw. unter www.meine-tui.at.

    Für Reisen, die in einem TUI Reisebüro oder auf tui.at, gulet.at und 1-2-fly.at gebucht wurden, wird aufgrund dieser Situation die Restzahlung erst 2 Wochen vor Abreise eingefordert/abgebucht, wenn relativ sicher gesagt werden kann, dass die Reise stattfindet. Andernfalls erhalten Sie eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung. 

    Falls Sie bei einem anderen Reisebüro/Onlineportal gebucht haben, kontaktieren Sie bitte diesen für die Abklärung der Restzahlung. 

    Bis 14 Tage vor Anreise haben Sie auch noch die Möglichkeit, eine Umbuchung auf einen anderen Termin bzw. anderes Reiseziel vorzunehmen (ausgenommen XTUI, LTUR).

    Wir danken für Ihr Verständnis, und hoffen, Ihnen bald einen sicheren und erholsamen Urlaub ermöglichen zu können!

  • Wenn Sie Ihre ursprünglich gebuchte Reise nicht antreten möchten, aber bereits eine Alternative gefunden haben, können wir Ihnen eine gebührenfreie Umbuchung anbieten:

    > Sie senden uns bzw. Ihrem Reisebüro das gewünschte Angebot.
    > Sie haben maximale Flexibilität: Das neue Angebot kann in eine andere Destination gehen und kann auch Hotel-only statt einer Pauschalreise sein (z.B. Österreich), Sie können einen neuen Reisetermin oder Aufenthaltsdauer bestimmen.
    > Wir können diese Möglichkeit bei den Veranstaltermarken TUI, GULET und airtours anbieten, leider nicht bei XTUI und LTUR sowie Gruppen, XTUI, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, airtours cruises und Veranstaltungstickets sowie Pauschalreisen mit Linienflugtickets (hier können Gebühren anfallen).
    > Sie erhalten eine neue Buchungsbestätigung, Ihre Anzahlung bleibt selbstverständlich erhalten.
    > Standardmäßig ist eine Umbuchung bis 31 Tage vor Abreise gegen eine Gebühr von 50 € p.P. möglich. Je nach Aktion ist die Umbuchung auch bis 14 Tage vor Abreise gebührenfrei möglich, siehe oben.

    So senden Sie uns bzw. Ihrem Reisebüro das gewünschte Angebot: 

    Starten Sie direkt auf dieser Seite mit Ihrer Suche nach einem neuen Angebot. Nach Fertigstellung Ihrer Auswahl sehen Sie zusätzlich zum Button "Weiter zur Buchung" den Button "Umbuchung anfragen". Ergänzen Sie das E-Mail, das sich bei Klick automatisch öffnet, anschließend mit Ihrer bisherigen Buchungsnummer oder Reisevertragsnummer, damit wir Ihren Umbuchungswunsch zuordnen können.

    WICHTIG: Wenn Sie Ihre ursprüngliche Reise nicht online, sondern in einem Reisebüro gebucht haben, senden Sie Ihre Umbuchungsanfrage unbedingt an die E-Mail Adresse Ihres Reisebüros! Dazu bitte einfach die vorausgefüllte E-Mail Adresse im Mail überschreiben.

  • Um Ihnen mit Anfragen rund um Corona, Stornos oder Umbuchungen bestmöglich helfen zu können, ersuchen wir Sie um folgendes:

    • Prüfen Sie vor Kontaktaufnahme die Informationen auf dieser Seite.
    • Senden Sie Fragen zu Ihren Buchungen bitte mit Vorgangsnummer oder Reisevertragsnummer und Reisetermin im Betreff per E-Mail - idealerweise antworten Sie auf unsere Buchungsbestätigung. Das hilft uns in der schnelleren Bearbeitung.

    Wählen Sie den richtigen Kontakt:

    • Buchung online auf unseren Portalen tui.atgulet.at1-2-fly.atinfo@tui.at
    • Buchung in einer unserer TUI Das Reisebüro Filialen: Bitte senden Sie eine E-Mail an Ihre Filiale (E-Mail Adresse steht auf Ihrem Reisevertrag, alternativ finden Sie hier unsere Standorte und Kontaktdaten).
    • Buchung in einem anderen Reisebüro oder Onlineportal: Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Buchungsstelle auf. Wir haben auf Ihre Buchung leider keinen Zugriff und können diese nicht bearbeiten und beauskunften.

    Wir geben unser Bestes, Sie in allen Belangen kompetent zu betreuen!

  • Unsere TUI Das Reisebüro Filialen sind wieder persönlich für Sie da. Sie können uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren - hier finden Sie unsere TUI Das Reisebüro Standorte mit den aktuellen Öffnungszeiten.

  • TUI hat einen 10-Punkte-Plan zur Wiedereröffnung der Hotels erarbeitet. Die Maßnahmen erlauben einen sicheren und unbeschwerten Urlaub, der den höchsten Hygienestandards in Bezug auf Covid-19 entspricht. Der Plan umfasst neben Organisation, Kapazitätsplanung und Hygienemaßnahmen auch intensive Schulungen der Mitarbeiter vor Ort. Die neuen Standards werden nicht nur bei den eigenen Hotelmarken wie TUI Blue, Robinson oder TUI Magic Life eingeführt, sondern darüber hinaus auch den Joint-Venture-Partner und Vertragshoteliers des Konzerns zur Verfügung gestellt. Er ist Teil eines umfassenderen Maßnahmenpakets, mit dem sämtliche Leistungsbestandteile des Reiseveranstalters betrachtet werden, vom Besuch im Reisebüro über den Flug und Transfer bis hin zum Hotelaufenthalt, der Exkursion vor Ort oder der Kreuzfahrtreise. mehr erfahren >

  • Eine Reiseversicherung ist grundsätzlich empfehlenswert, um verschiedene Risiken abzudecken. Eine Stornierung aufgrund einer Erkrankung vor Reiseantritt ist vom „Stornoschutz“ abgedeckt, eine Erkrankung während dem Aufenthalt vom „Reiseschutz“. Beides in Kombination ist der „Komplettschutz“, Infos dazu finden Sie hier >

    Nicht gedeckt durch eine Versicherung ist ein Rücktritt/Storno aufgrund der Befürchtung, sich im Reiseziel anstecken zu können. Hier entscheidet das Außenministerium über die Risikoeinstufung eines Reiseziels, und im Falle einer konkreten Reisewarnung zum Reisezeitpunkt ermöglicht TUI eine kostenlose Stornierung. 

    Umfangreise Informationen rund um die Reiseversicherung in Zusammenhang mit dem Coronavirus finden Sie bei unserem Partner Europäische Reiseversicherung >


    NEU: Unser Partner Europäische Reiseversicherung bietet ab sofort wieder einen vollumfänglichen Storno- und Reiseabbruch-Schutz, auch aufgrund von COVID-19, obwohl COVID-19 noch als Pandemie einstuft ist. Wir empfehlen daher unbedingt den Abschluss eines Komplettschutzes (kann auch zu bestehenden Buchungen zugebucht werden!). Details und Beispiele zur Stornodeckung finden Sie hier.


    NEU: Der ERV Reisedoc ► ab sofort in allen gültigen Reiseversicherungen mit medizinischem Leistungspaket automatisch enthalten. Kundinnen und Kunden der Europäischen Reiseversicherung haben ihren heimischen Arzt ab jetzt auch im Ausland mit dabei – ganz einfach am Smartphone. Mehr zum Reisedoc erfahren >

  • Alle TUI Unternehmen (einschließlich Kreuzfahrtgesellschaften, Fluggesellschaften, Hotels und Ferienanlagen) befolgen vordefinierte und etablierte Verfahren zur Verhinderung von Infektionen und haben ihre Hygienemaßnahmen erhöht. Im gesamten TUI Konzern wurden in allen Märkten und Geschäftsbereichen Task Forces eingerichtet, die die Situation überwachen und engen Kontakt zu den zuständigen Behörden halten. Diese Task Forces werden vom TUI Konzern koordiniert, um ein bestmögliches Niveau der Vorsorge und Prävention zu gewährleisten.

    Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen sehr genau. Entscheidungen über Reisebeschränkungen werden von den zuständigen Behörden und Ministerien auf der Grundlage der Richtlinien getroffen. Wir stehen in engem Kontakt mit diesen Behörden und Ministerien. Sollte sich die aktuelle Situation ändern, werden wir die Situation neu bewerten, geeignete Maßnahmen ergreifen und unsere Gäste entsprechend informieren.


Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.
Aufgrund der eingeschränkten telefonischen Erreichbarkeit (derzeit Mo-Sa 9-20 Uhr, So & Feiertags 11-18 Uhr) bitten wir Sie, uns Ihr Anliegen per Email zu senden. Siehe unter „Welche Kontaktmöglichkeiten zu TUI kann ich nutzen?“


Ihre GULET.at Vorteile:

  • Best-Preis-Garantie
  • keine versteckten Kosten
  • Günstiges Umbuchen*
  • Bahntickets zum Flug*
  • Kostenlose Stornierung*
* siehe Details